Home > Das Experiment > Tag 36 – Mein Essensfahrplan

Tag 36 – Mein Essensfahrplan

6. Februar 2009

Nachdem die Frage nach meiner Ernährung aufgekommen ist, hier mal eine kleine Aufstellung über mein Essverhalten.


An Trainingstagen


Mahlzeit 1:

Eiweiss-Shake (300ml 0,3% Milch), 30gr. Haferflocken und ca. 250gr. Magerquark


Mahlzeit 2:

200gr. Hütt-enkäse mit Handvoll Nüssen (Paranüsse, Walnüsse oder Mandel) oder auch 1-2 TL Erdnusscreme (ohne Zucker)


Mahlzeit 3:

Salat mit Putenstreifen


Mahlzeit 4:

Training (ca. 1 ¼ Std.)


Mahlzeit 5:

Direkt nach dem Training: 2-4 Reiswaffeln, Eiweiss- Shake


Zudem gönne ich mir eine Latte Macchiato oder einen Cappuccino.



An „Nicht“-Trainingstagen sieht es fast identisch aus. Nur der Eiweiss-Shake abends und die Reiswaffeln fallen raus. Abends versuche ich keine stärkereichen Kohlenhydrate wie Nudeln, Kartoffeln, Brot etc. zu essen


Verarbeitete Kohlenhydrate sind für mich der Dickmacher Nummer 1 in Deutschland. Interessant in diesem Zusammenhang: Deutschland ist DIE Brotessernation schlecht hin. Und jetzt ratet mal wer direkt auf Platz 2 (hinter den USA) der Übergewichtigen weltweit ist? Genau – UNSER SCHÖNES „BROTDEUTSCHLAND“. Soll ich jetzt kein Brot mehr essen? Doch! Aber wir haben uns leider angewöhnt, bei jeder Mahlzeit Brot zu essen. Glaubt ihr nicht? Morgens: Brot mit Nutella, mittags „Suppe mit Wiener und Brötchen“ und Abends: ein Brot mit Wurst, Käse etc. à Heißhunger aufgrund der Blutzuckerachterbahn vorprogrammiert!


Jetzt gibt’s natürlich ein paar die Aufschreien und sagen „aber ein Freund von mir der isst jeden Tag doppelt soviel Brot wie ich und ist ganz schlank“. Natürlich gibt’s es diese Leute. Die können den ganzen Tag auch Pizza, Schokolade und Süßes essen und werden aufgrund Ihres schnellen Stoffwechsels einfach nicht dick. Aber leider ist das bei den meisten (wie bei mir leider auch *schluchz*) nicht so. Von daher versuche ich abends meine Kohlenhydrate in Form von Gemüse (Brokoli, Blumenkohl etc) aufzunehmen. Wichtiger Bestandteil meiner Nahrung sind auch Fette. Es ist ein Irrglaube das „Fett“ Fett macht. Nur die Kombination der schlechten Fette (gehärtete Fette à Fertigprodukten, frittierte Speisen etc) mit verarbeiteten Kohlenhydraten (Brot mit Nutella, Pizza etc.) machen wirklich Fett (bzw. schneller Fett).


So genug Moralapostel gespielt. Natürlich esse ich auch gerne Süßes in Form von Schokolade und Co. Aber dafür habe ich ja meinen Joker Tag! Und der ist wieder Morgen. JUHU!


Wünsch euch allen ein schönes Wochenende!!!

, , , , ,