Schluss mit dem Jojo Effekt | timbos.de - Das Diät Experiment
Home > Newsletter > Schluss mit dem Jojo Effekt

Schluss mit dem Jojo Effekt

10. August 2010

Schluss mit dem Jojo-Effekt – Wie komme ich aus der Diät- bzw. Zuckerfalle heraus?

Du bist unzufrieden mit deinem Gewicht bzw. Deiner Figur? Was muss her? Genau! Eine Diät. Nur welche? Und wie nehme ich am schnellsten ab? Mmmh.  Ich esse einfach nur noch 1.000kcal. Dann klappts auch mit dem Abnehmen!  (Alternativ mache ich die Nudel-, Apfel, Hackfleisch- etc. Diät). apfel

Was passiert nun in deinem Körper? Angenommen du brauchst am Tag ca. 2.500kcal. Jetzt gibst du ihm aber nur noch 1.000kcal. Du willst ja SCHNELL abnehmen. Heißt du sparst 1.500kcal pro Tag. Das machst du jetzt 7 Tage die Woche und hast rund 10.500kcal “eingespart”. Was passiert auf der Waage? Genau. Sie geht runter. Vielleicht sogar 2kg oder mehr. Jetzt denkst “Super – Nur noch 5 Wochen Diät und ich habe 10kg weniger auf der Waage”.

ABER: Da haben wir die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Unser Körper ist nämlich auf der einen Seite richtig gemein und auf der anderen Seite richtig clever! Warum? Er ist einfach auf ÜBERLEBEN programmiert! Egal was passiert, er versucht IMMER zu überleben. Auch wenn es nur mal 1.000kcal gibt. Aber zurück zur Story…..

In der zweiten Woche hungerst du weiter, verzichtest auf alles Mögliche was du gerne isst und denkst nur noch an das Endergebnis auf der Waage. Und dann das: Auf der “gemeinen” Waage hast du leider nur 500gr. weniger als in der Vorwoche. SKANDAL! Dann hätte ich ja auch noch den blöden Kuchen auf dem Geburtstag, Fest, Veranstaltung etc. essen können. OK, vielleicht Zufall. 3. Woche: Du hungerst weiter. Mittlerweile überlegst du dir schon dem entgegenkommenden Kind seinen Lutscher aus der Hand zu reißen. Am Wochenende steigst du auf die Waage und dann hast du jetzt  sogar noch 200gr. zugenommen. „Alles meine blöden Gene schuld“, wird der ein oder andere sagen! „OK, jetzt kann ich auch wieder normal essen“! Was passiert? Genau. Ich wiege noch mehr wie vorher! Der JOJO Effekt ist voll durchgeschlagen!

Und warum?

Das erfahrt du im nächsten Teil des Timbos.de Newsletters

Sei gespannt!

Grüße

Dein Timbos

PS: Wir freuen uns über jede Art von Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Erfolgsgeschichten.

PSS: Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du ihn gerne bei Facebook deinen Freunden vorstellen. Einfach das „Daumen hoch“ Symbol unter diesem Artikel drücken.