Home > Das Experiment > Tag 31 – Die Wahrheit übers Körpergewicht

Tag 31 – Die Wahrheit übers Körpergewicht

1. Februar 2009

Ist man als Kerl mit 90kg übergewichtig und als Frau mit 50kg schlank? Jetzt dürfte mindestens jeder 2. sagen „JA KLAR“! Doch hier liegt bei vielen ein Denkfehler, die die Waage für Ihre Glückseligkeit bestimmen. „Super 200gr. weniger auf der Waage“ ..ich fühl mich super. Aber wehe die Waage zeigt 100gr. mehr an, obwohl man am Vortrag doch Sport getrieben hat. Da sagt der ein oder andere bestimmt „Ich hab so blöde Gene“ und isst aus Frust gleich mal eine Tafel Schokolade. ABER ACHTUNG! Leider vergessen viele, dass die Waage nur das Körpergewicht anzeigt. Eine Verteilung ob jemand viele Muskeln hat oder einfach nur Fett ist, wird nicht angezeigt. Daher sollte man bei Diäten sich nicht nur an der Waage orientieren.

Fange ich z.B. mit Sport an bzw. erhöhe mein Sportpensum während einer Diät wird bei einigen was „komisches“ passieren. Was? Genau. Sie nehmen an Gewicht zu! Aber ich will doch abnehmen!? Genau hier liegt der Knackpunkt. Aufgrund des gesteigerten Sportprogramms steigt meine Muskelmasse (vor allem bei Untrainierten) an und auf der Waage stehen plötzlich ein paar hundert Gramm mehr. Aber keine Sorge. Ihr steigert damit euren Grundumsatz (siehe auch Tag 3 und Tag 5 –> Diätlüge). Denn eure Muskulatur verbrennt auch bei totaler Inaktivität Energie (sprich Kalorien). Natürlich  solltet ihr euch schon wundern, wenn plötzlich 3kg mehr auf der Waage erscheinen. Dann stimmt definitiv etwas mit eurer Ernährung nicht. Soll ich jetzt meine Waage aus dem Fenster werfen? Nein, natürlich nicht. Aber ihr solltet eure Stimmung nicht von dem Gewicht der Waage abhängig machen. Wiegt euch jede Woche 1x und ihr könnt in der Regel eine Tendenz erkennen.

Was ist noch besser? Genau. Ein Maßband und eine weiße Wand. Weiße Wand? Dazu später mehr. Messt mit dem Maßband an den bekannten Stellen (Schultern, Brust, Bauch, Taille, Gesäß und Beine) und vergleicht diese Werte jede Woche. Hier könnt ihr schnell euren Erfolg messen. Aber was ist denn jetzt mit der weißen Wand? Die braucht ihr, um von euch in regelmäßigen Abständen Bilder zu machen. Dort könnt ihr am ehesten Veränderungen an euch feststellen. Vergleicht die Bilder und ihr seht ob ihr auf dem richtigen Weg seid! Drücke jedem fest die Daumen!