Ist Fettabbau bei gleichzeitigen Muskelaufbau möglich? | timbos.de - Das Diät Experiment
Home > Newsletter > Ist Fettabbau bei gleichzeitigen Muskelaufbau möglich?

Ist Fettabbau bei gleichzeitigen Muskelaufbau möglich?

10. August 2010

Fett verbrennen und gleichzeitig Muskeln aufbauen?

Ich denke diese Frage ist ein Dauerbrenner. Wir alle wollen gerne Muskeln aufbauen und gleichzeitig Fett abbauen. Aber ist das überhaupt gleichzeitig möglich? Hier gibt es ein ganz klares JEIN meinerseits. Wie Jein? Bevor wir weiter ins Detail gehen, brauchen wir noch eine Musterperson:

Gewicht: 80kg

Körpefettanteil [%] 20%

Körperfett [kg] 16kg

Fettfreie Masse [%] 80%

Fettfreie Masse [kg] 64kg

Was du noch wissen musst: Du kannst immer nur in eine Richtung laufen. Wenn du Muskeln aufbauen willt, musst du mehr Kalorien (und zwar die richtigen Nährstoffe) zu dir nehmen als du verbrennst. Wenn du Körperfett abbauen willt, musst mehr Kalorien verbrennen, als du zu dir führst.

Muskelaufbau = Kalorienaufnahme > Kalorienverbrauch

Fettabbau = Kalorienverbrauch > Kalorienaufnahme

Du siehst also, dass Fettabbau und gleichzeitiger Muskelaufbau 2 total entgegengesetzte bzw. konkurrierende Ziele sind! Sprich unsere Musterperson kann seinen Körperfettanteil nicht von 16kg auf 12kg senken und gleichzeitig 4kg Muskeln aufbauen.

Aber ich sagte ja bereits, dass es dennoch auf eine gewisse Art und Weise funktioniert, den Körperfettanteil zu reduzieren und gleichzeitig Muskeln aufzubauen. Der Trick liegt in der %-Zahl und nicht auf der absoluten Gewichtszahl. Nehmen wir an, dass unser Musterathlet ordentlich trainiert, sich gut ernährt und dabei 4kg reine Muskelmasse zulegt. Und siehe da, der prozentuale Körperfettanteil ist gesunken. Glaubst du nicht? Hier die neuen Werte:

Gewicht: 84kg

Körperfett [kg]: 16kg entspricht einem KF Anteil [%] von rund 19%

Fettfreie Masse [kg] 68kg bzw. 81%

Und das Beste kommt erst noch: Jedes zusätzliches Kilo Muskelmasse verbrennt pro Tag fast 70kcal extra. Sprich pro Tag sind das 70kcal x 4kg = 280kcal zusätzlich! Heißt du verbrennt pro Monat über 8.000kcal extra! Und dann schmilzt auch ganz nebenbei das böse Körperfett weg.

So und jetzt viel Spaß beim Muskelaufbau und gleichzeitigen Fettabbau ;D

GIB GAS!

Grüße

Dein Timbos

PS: Wir freuen uns über jede Art von Kommentaren, Verbesserungsvorschlägen und Erfolgsgeschichten.

PSS: Wenn dir dieser Artikel gefallen hat, kannst du ihn gerne bei Facebook deinen Freunden vorstellen. Einfach das „Daumen hoch“ Symbol unter diesem Artikel drücken.